Wir sind jetzt Grenzenlosarbeiten Yobbers! 🎉
Erfahre mehr!

Arbeiten In Budapest

Die wunderschöne Stadt Budapest am Ufer der Donau wartet mit seinen vielen versteckten Schätzen auf dich. Entdecke die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt wenn du in Budapest arbeitest.

Allgemeine Informationen

Budapest ist die Hauptstadt Ungarns und erfreut sich wachsender Beliebtheit bei Touristen. Und das ist auch verständlich denn die Stadt an der Donau hat so einiges zu bieten. Das Wetter in der Stadt bietet dir beides: hieße Sommer mit bis zu 9 Sonnenstunden am Tag, aber auch eine Durchschnittstemperatur um die 0°C im Winter. Du bekommst also das beste von beidem Winter und Sommer. In Budapest wird hauptsächlich Ungarisch gesprochen, welches als eine sehr schwierige Sprache gilt. Deshalb wissen es die Ungar auch sehr zu schätzen wenn du wenigstens versuchst ein paar Wörter in ihrer Sprache zu lernen. Durch die vielen Touristen wird aber auch in vielen Geschäften und Lokalen Englisch gesprochen, weshalb du damit auch gut durchkommen wirst.

 

 

 

Must Dos

Wenn du dich nach einem langen Arbeitstag mal so richtig entspannen willst musst du eines von Budapests zahlreichen Thermalbädern gehen. Die wohl bekanntesten sind die Széchenyi-Bäder. Diese sind über 100 Jahre alt und befinden sich in einem Schloss-ähnlichen Gebäude. Dort kann man sich in verschieden warmen Becken wunderbar erholen und sich auch massieren lassen. Ein weiters absolutes Highlight von Budapest welches du nach der Arbeit genießen kannst sind die vielen ruin bars in der Stadt. Diese Bars sind entstanden als ein Großteil der Stadt nach dem zweiten Weltkrieg zerstört war. Die Bars sind als eine Art Experiment entstanden um jungen, kreativen Leuten bezahlbare Getränke zu verkaufen. Und wie wir alle sehen können war dieses Experiment ein voller Erfolg. Auch kulinarisch hat Budapest einiges zu bieten. Das wohl bekannteste Gericht ist Langos. Dieses frittierte Brot wird mit allerlei Belag belegt von süß bis herzhaft ist alles dabei was das Herz begehrt.

Wenn dir der Sinn nach ein bisschen Geschichte steht, ist das Haus des Terrors auch sehr empfehlenswert . Dort wird die Geschichte der Ungarischen Geheimpolizei und dem Terror den diese verbreitete erzählt und gezeigt. 

 

 

 

Wichtige Plätze und Monumente

Wenn es um wichtige Plätze in Budapest geht, weiß man gar nicht wo man anfangen soll. Am bekanntesten ist wahrscheinlich das Ungarische Parlamentsgebäude (auf dem Titelbild von diesem Blog zu sehen). Dieses kannst du entweder nur von außen bewundern oder aber auch eine Tour buchen. Dabei kannst du dann das imposante innere des gotischen Gebäudes und die Kunst darin bewundern. Da das Parlamentsgebäude direkt an der Donau liegt kannst du deine Stadttour dort dann auch direkt fortführen und zu einer der wichtigsten Gedenkstätten der Stadt gehen: den Schuhen an der Donau. Diese gegossenen Schuhe stehen für 3500 Menschen die während des zweiten Weltkriegs von Faschisten getötet wurden. 

Perfekt um den Sonnenuntergang zu genießen ist die Aussicht bei der Fischerei Bastion. Da diese hoch über Budapest thront kann man von dort einen herrlichen Ausblick genießen. Von dort kann man auch weiter durch die wunderschöne Altstadt von Budapest oben auf dem Hügel spazieren und gelangt dann zur Budapester Burg welches gleich mehrer Museen beherbergt. 

 

 

 

 

Wohnen und Arbeiten in Budapest

Wie du oben bereist lesen konntest gibt es jede Menge in Budapest zu erleben. Die wunderschöne Stadt mit seinen prachtvollen Straßen und Häusern wartet darauf von dir entdeckt zu werden. Beim arbeiten in Budapest wirst du auch schnell merken, dass die Ungarn ein sehr freundliches und neugieriges Volk sind die sich immer darauf freuen neue Leute kennen zu lernen. Die Ungarn sind hart arbeitende Leute und schätzen einen fleißigen Kollegen sehr. Sie sind auch mal bereit Überstunden zu leisten wenn ansonsten arbeit liegen bleibt. Trotzdem musst du dir keine Sorgen um deine work-life balance machen, denn in Budapest gibt es auch jede Menge Möglichkeiten sich zu erholen. Hört sich dass alles gut für dich an? Dann schau gleich einmal bei unseren offenen Stellen nach einen Job in Budapest und vielleicht arbeitest ja auch du schon bald in der Ungarischen Hauptstadt.

 

 

 

Wusstest du dass….

  • Budapest ein Zusammenschluss der einstmals rivalisierenden Städte Buda und Pest ist?
  • niemand genau weiß woher die Ungarische Sprache kommt?
  • Budapest die älteste Metro von kontinental Europa besitzt?