Warum du die europäische Staatsbürgerschaft zum Arbeiten im Ausland benötigst!

13. Juli 2021 von
Foto von Lena Kunde
Lena Kunde  ◦  138 Mal angeschaut  ◦  2 minutes Lesezeit
Arbeiten im Ausland

Du möchtest gerne im Ausland arbeiten und hast dich bereits mit den Grundvoraussetzungen für unsere Stellenangebote vertraut gemacht? Dann ist dir sicherlich aufgefallen, dass bei all unseren Jobangeboten im Ausland die europäische Staatsbürgerschaft benötigt wird. Hast du dich gefragt, warum dies notwendig ist und ob man sich nicht auch ohne die europäische Staatsbürgerschaft bewerben kann? Alle Informationen hierzu geben wir dir in diesem Blog. Erfahre jetzt mehr!

Trustpilot 5 stars Review von Lennart Bernett

Alles super

Ich bin vor allem sehr glücklich über das Ergebnis. Ich habe durch diese Internetseite einen Beruf in einem sehr interessanten Land gefunden. An so eine connection kommt man nicht einfach. Dazu muss ich die überaus nette Dame hervorheben mit der die Kommunikation einfach und entspannt war. Es war zwar ein kleines Hin- und Her jedoch lag dies am Arbeitgeber. Ich kann also nur empfehlen mit dieser Seite zu arbeiten. Liebe Grüße Lennart ...lies mehr

26. August 2020

Die Entscheidung trifft der Arbeitgeber

Yobbers ist eine Plattform, die Menschen hilft, einen Job im Ausland zu finden. Die Stellenangebote selbst sind allerdings nicht von Yobbers, sondern von internationalen Arbeitgebern, mit denen wir kooperieren. Daher liegt die Entscheidung, welche Grundvoraussetzungen die Bewerber erfüllen müssen nicht bei Yobbers, sondern bei dem jeweiligen Arbeitgeber des Stellenangebots. Aufgrund der aktuellen Gesetzgebung hinsichtlich des Vertrags-, Arbeits- und Aufenthaltsrechts werden häufig Bewerber eingestellt, die eine EU Staatsbürgerschaft haben. Denn als europäischer Staatsbürger kannst du problemlos deinen Wohnsitz innerhalb der EU verändern und auch in anderen europäischen Ländern arbeiten! 

 

Wenn du nicht im Besitz der EU Staatsbürgerschaft bist, ist dies leider nicht der Fall und für Firmen ist es nur mit hohem bürokratischen Aufwand und einer langfristigen Verpflichtung möglich, Bewerber ohne eine europäische Staatsbürgerschaft, Arbeitserlaubnis oder Visum in Europa einzustellen. Dies ist der Grund, weswegen sich die meisten Arbeitgeber dagegen entscheiden, nicht-europäische Bewerber einzustellen.

Kann man sich dennoch bewerben?

Wenn du kein europäischer Staatsbürger bist, kannst du dich lediglich auf unsere Stellenangebote bewerben, wenn du dich bereits selbstständig um die Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung im Zielland gekümmert hast. Erst wenn die offizielle Genehmigung vorliegt, können wir den Bewerbungsprozess mit dir aufnehmen und dich bei unseren internationalen Arbeitgebern vorstellen! Es ist also nicht unmöglich, sich auch als nicht-europäischer Staatsbürger zu bewerben, solange du dich bereits im Vorhinein um die Organisation der benötigten Dokumente gekümmert hast. Bei diesem Prozess kann das Yobbers-Team dir allerdings leider keine Hilfestellung leisten, da dies außerhalb unseres Fachgebietes liegt!

Unser Wunsch ist es, dass wir allen Nationen helfen können, einen Job im Ausland zu finden. Wir bleiben hoffnungsvoll, dass sich die Gesetzgebung in der Zukunft ändern wird und Arbeitgeber mit weniger Aufwand Bewerber aus aller Welt einstellen können! Du bist aktuell auf der Suche nach einem Job im Ausland? Dann finde mehr über unsere Stellenangebote heraus und starte schon bald deinen Traumjob im Ausland!


Arbeiten in Europa Arbeitserlaubnis Visum EU Staatsbürgerschaft Arbeiten im Ausland

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare hinzugefügt

Melde dich an um einen Kommentar hinzuzufügen.
Log in oder erstelle ein Profil

Ähnliche Stellen