Bist du dir sicher?

Erfahrungen Gap Year

Mein Auslandsjahr in Valencia, Spanien!

Zuletzt geändert: 16. Januar 2023  ◦  27. Dezember 2019 von Foto von Sophie Sophie  ◦  7717 Mal angeschaut  ◦  2 minutes lesezeit
Arbeiten im Ausland

Studieren macht Spaß, aber manchmal tut ein Gap Year auch gut. In diesem Blog zeigen wir dir wie Sophie ihr Auslandsjahr in Valencia verbracht hat!

Studieren macht Spaß, aber manchmal hat man einfach genug und ist bereit für ein Gap Year. Auf jeden Fall ging es mir so. Durch einen Job bei Yobbers bin ich bei einem Arbeitgeber in Valencia gelandet. Und das eine super Entscheidung! Valencia ist eine großartige Stadt, in der sich jeder schnell wie zu Hause fühlen wird. Die entspannte spanische Sicht auf das Leben, hilft aus dem Alltagsstress rauszukommen.Es ist auch echt schön privates und berufliches klar trennen zu können. Wenn du studierst, hast du nämlich nie wirklich Ruhe: du hast immer Hausarbeiten, Gruppenprojekte oder Klausuren, für die du nach der Uni noch Zeit aufbringen musst. Vollzeit zu arbeiten hört sich natürlich auch viel an, aber wenn du mit der Arbeit fertig bist, bist du wirklich fertig und hast noch Zeit für andere Dinge wie: Sonne, Strand und Meer.

Arbeiten im Ausland

Die Tage vergehen hier wie im Flug und bevor du es merkst ist schon wieder Wochenende und Zeit für Fiesta! Klingt doch super, oder? Nur, wenn du an einem so wunderschönen Ort wie Valencia bist, merkst du, wie sehr der Alltag und das Studieren zur Routine geworden sind. Jetzt wo ich aber Abstand davon genommen habe, kann ich vollkommen entspannen und genieße die Dinge mehr. Ich merke jetzt schon, dass ich mich mit neuer Energie auf das nächste Jahr freue und dass ich durch die Ruhe wieder Lust bekommen habe zu studieren. Demnach lernst du von einem Gap Year im Ausland echt viel! Ich bin noch nie zuvor irgendwo alleine hingezogen und es zieht dich komplett aus deiner Komfortzone. Doch das ist wirklich gut! So lernst du unglaublich schnell neue Leute kennen, selbst Leute, die du sonst niemals getroffen hättest. 

 

Etwas anderes was du natürlich auch kennenlernst ist die Kultur. Obwohl Spanien auch ein westliches Land ist, wirst du feststellen, dass du selbst hier einen richtigen Kulturschock erleben kannst. Da du selbst lernen musst, dich an das spanische Leben anzupassen, lernst du Seiten von dir selbst kennen, von denen du nicht einmal wusstest, dass du sie hast. Das ist eine persönliche Entwicklung, von der du nicht nur in deinem Privatleben, sondern auch in deinem Berufsleben viel von profitieren kannst. Diese Kunst, dich an verschiedene Menschen und Situationen anzupassen, lernst du schnell während eines Auslandsjahr kennen. Nicht umsonst sieht ein solcher Auslandsaufenthalt gut auf deinem Lebenslauf aus und wird dich auch in Zukunft immer von anderen unterscheiden.

 

Kurz gesagt, ein Auslandsjahr in Valencia war für mich bisher eine großartige Erfahrung und ich würde jedem empfehlen, auch diesen Schritt zu wagen. Es ist aufregend, aber du wirst so viel davon zurückbekommen, dass du nur dankbar sein wirst, diese Gelegenheit genutzt hast!

 

Möchtest du auch in Valencia leben? Wir einen Blick auf die Stellenangebote in Spanien und bewirb dich noch heute!


Wie findest du diesen Blog?

arbeiten in Valencia Spanien Valencia erfahrung

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare hinzugefügt

Melde dich an um einen Kommentar hinzuzufügen.
Log in