Ein Gap Year im Ausland!

29. April 2021 von
Foto von Robin Brockschmidt
Robin Brockschmidt  ◦  1430 Mal angeschaut  ◦  4 Minuten Lesezeit
Ideen Gap Year im Ausland

Raus aus dem Alltag und entdecke die Welt: Davon träumen heutzutage viele junge Menschen. Besonders beliebt hierfür ist ein sogenanntes Gap Year. Ein Gap Year ist eine Auszeit, die man in der Regel zwischen zwei wichtigen Lebensabschnitten nimmt und gern genutzt wird, um eine längere Zeit im Ausland zu leben und zu arbeiten. Hierfür gibt es mittlerweile zahlreiche verschiedene Möglichkeiten, welche du unbedingt entdecken solltest, bevor du dich für ein Gap Year im Ausland entscheidest. Erfahre jetzt mehr!

Trustpilot 5 stars Review von Lennart Bernett

Alles super

Ich bin vor allem sehr glücklich über das Ergebnis. Ich habe durch diese Internetseite einen Beruf in einem sehr interessanten Land gefunden. An so eine connection kommt man nicht einfach. Dazu muss ich die überaus nette Dame hervorheben mit der die Kommunikation einfach und entspannt war. Es war zwar ein kleines Hin- und Her jedoch lag dies am Arbeitgeber. Ich kann also nur empfehlen mit dieser Seite zu arbeiten. Liebe Grüße Lennart ...lies mehr

26. August 2020

Bevor wir über die Möglichkeiten eines Gap Years sprechen, gibt es noch eine weitere wichtige Frage zu klären: Wann ist eigentlich der richtige Zeitpunkt? In der Regel entscheiden sich die meisten Leute für ein Gap Year nach ihrem Schul- oder Uniabschluss. Dies erscheint oft als ein geeigneter Zeitpunkt, um eine längere Auszeit zu nehmen und eventuell sogar einige Monate im Ausland zu leben und zu arbeiten. Aber auch das vorzeitige Abbrechen eines Studiums ist oft der Ausgangspunkt. Wichtig ist aber, dass es nicht den einen richtigen Zeitpunkt für ein Gap Year im Ausland gibt. Es gibt viele weitere Lebenssituationen, in denen man einige Wochen oder Monate im Ausland verbringen kann und einige Leute entscheiden sich auch dazu, ein solche Auszeit mehrmals in ihrem Leben zu wagen. Wusstest du, dass ein Gap Year nicht unbedingt zwölf Monate dauern muss, sondern auch deutlich kürzer ausfallen kann? Von wenigen Wochen bis hin zu einigen Monaten ist alles möglich!

Ferienjob im Ausland

Ein Ferienjob im Ausland ist eine tolle Möglichkeit, ein kürzeres Gap Year im Ausland zu verbringen. Nutze zum Beispiel die Sommerferien, die Zeit zwischen dem Schulabschluss und dem Start einer Ausbildung oder eines Studiums, um unvergessliche Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Arbeite als Animateur, in der Tourimusbranche oder als Kinderbetreuer in vielen verschiedenen europäischen Ländern. Während deines Ferienjobs im Ausland wirst du garantiert neue Freunde finden, Spaß haben und erste Berufserfahrung sammeln. Ein weiteres Plus: Bei vielen Ferienjobs kann man sich sogar gemeinsam mit Freunden bewerben, sodass du dieses unvergessliche Abenteuer mit deinen Freunden teilen kannst!

Freiwilligenarbeit im Ausland 

Möchtest du während deines Gap Years etwas Gutes für die Gesellschaft tun und gleichzeitig fremde Kulturen bereisen? Dann könnte Freiwilligenarbeit im Ausland genau das Richtige für dich sein. Bei einem freiwilligen Dienst unterstützt du unentgeltlich wertvolle Projekte. Du kannst in verschiedenen Projekten arbeiten, z.B. Sprach- oder Sportunterricht für Kinder geben, Häuser bauen oder dich um Tiere kümmern. Durch einen Freiwilligeneinsatz im Ausland bekommt man eine andere Sicht auf die Welt und lernt andere Kulturen kennen.

Praktikum im Ausland

Du bist dir noch nicht ganz sicher, in welchem Berufsfeld du später einmal arbeiten möchtest? Dann nutze dein Gap Year und finde es durch ein Praktikum im Ausland heraus. Bei einem Praktikum im Ausland arbeitest du in der Regel wenige Wochen in einem internationalen Betrieb und hast die Möglichkeit, die täglichen Abläufe und Aufgaben einer neuen Tätigkeit kennenzulernen. Eine tolle Chance also, die Zeit im Ausland sinnvoll zu nutzen und erste Erfahrungen für deinen Lebenslauf zu sammeln. 

Ein fester Job im Ausland

Wenn du für dein Gap Year im Ausland mehrere Monate eingeplant hast, dann könnte ein fester Job im Ausland hervorragend zu dir passen. Viele Unternehmen suchen nach deutschen Mitarbeitern für ihre Unternehmen im Ausland, weswegen es zahlreiche deutschsprachige Stellen im Ausland gibt! Ob als Kundenberater, im Vertrieb oder im Marketing, es gibt viele spannende Jobs, die es zu entdecken gilt. Diese herausfordernden Stellen bieten in der Regel eine tolle Möglichkeit, relevante (Einstiegs-)Berufserfahrung zu sammeln, und machen sich daher auch sehr gut in deinem Lebenslauf. Aber nicht nur beruflich, sondern auch persönlich wird dich ein Job im Ausland sehr prägen. 

 

Wenn du mehrere Monate im Ausland verbringst, hast du genug Zeit, deine neue Heimat ausgiebig zu erkunden. Nutze die Wochenenden für aufregende Roadtrips mit neuen, internationalen Freunden und bereise umliegende Städte. Lerne sowohl Land als auch Leute in all ihren Facetten kennen

Hast du bereits herausgefunden, welche Art des Gap Years am besten zu dir passt? Dann entdecke jetzt unsere vielseitigen Stellenangebote im Ausland und starte schon bald deine ganz persönliche Auszeit im Ausland. Bist du dir noch unsicher? Kontaktiere uns und wir helfen dir, dein Gap Year im Ausland zu planen!


Wohnen im Ausland Arbeiten im Ausland Student Freiwilligenarbeit Ferienjob

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare hinzugefügt

Melde dich an um einen Kommentar hinzuzufügen.
Log in oder erstelle ein Profil

Ähnliche Stellen