Wir sind jetzt Grenzenlosarbeiten Yobbers! 🎉
Erfahre mehr!

Wohnen und Arbeiten in Amsterdam

10. Februar 2021 von
Foto von Paulina Thomas
Paulina Thomas  ◦  322 Mal angeschaut  ◦  3 Minuten Lesezeit
Wohnen und Arbeiten in Amsterdam

Mit Amsterdam verbindest du Tulpen, Grachten und Käse? Stimmt! Aber das wunderschöne Amsterdam hat noch viel mehr zu bieten! Die Hauptstadt der Niederlande ist für sein großes kulturelles Angebot bekannt und bei Jung und Alt gleichermaßen beliebt.

Leben in Amsterdam

Nicht nur bei Touristen ist Amsterdam ein sehr beliebtes Reiseziel. Jeder möchte die schönen Grachten fotografieren, die historischen Gebäude bewundern oder die bekannten Sehenswürdigkeiten entdecken. Auch viele Expats haben die Hauptstadt der Niederlande kennen und lieben gelernt und somit herrscht ein internationaler Flair in der Stadt. Wenn du in Amsterdam arbeitest und lebst, wirst du die Stadt auch von einer ruhigeren Seite kennenlernen. In vielen kleineren (und größeren) grünen Oasen der Stadt, aber auch entlang der typischen Grachten, kannst du viele herrliche Spaziergänge unternehmen. Auch die Gegenden, die weniger touristisch sind, sind wunderschön und eher gemütlich. Ein besonders wichtiger Bestandteil des niederländischen Lifestyles ist das Fahrradfahren. Du wirst feststellen, dass zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter viele Einwohner, sowohl Schulkinder als auch Geschäftsleute, mit dem Fahrrad fahren. Es lohnt sich also, in die richtige Ausrüstung zu investieren. 

 

Wenn du in Amsterdam wohnen und arbeiten möchtest, wird dir sicherlich nicht langweilig, denn diese einzigartige Stadt hat so einiges zu bieten. Das ganze Jahr über finden viele spannende Events, Ausstellungen und Konzerte statt. Viele interessante Museen befinden sich auf dem Museumplein im Zentrum der Stadt. Empfehlenswert sind beispielsweise das Rijksmuseum, das Van Gogh Museum, das Stedelijk Museum und das Moco Museum. Dort findest du wichtige Zeugnisse der niederländischen Geschichte, aber auch moderne Kunst von Streetart Künstlern wie Banksy. Auch zahlreiche Musikfestivals gibt es in Amsterdam. Von Techno bis Klassik, es sind einige Musikrichtungen vertreten. Es gibt aber auch verschiedene Film und Theater Festivals. 

Wie du siehst kannst du auch neben deinem Job in Amsterdam viele andere Dinge erleben, sodass du eine unvergessliche Zeit erleben wirst.

Arbeiten in Amsterdam

Beim Arbeiten in Amsterdam wirst du schnell feststellen, wie informell viele Niederländer arbeiten. Es gibt zwar Hierarchien, aber seinen Chef spricht man oft mit ‘Du’ und Vornamen an. Die Niederlande stellen zudem ein optimales Land für Expats da, weil in vielen Unternehmen bereits Englisch gesprochen wird, und dies meistens auch sehr gut. Zahlreiche internationale Unternehmen befinden sich in der Hauptstadt des Landes und viele internationale Arbeitnehmer sind in und um Amsterdam beschäftigt. Es ist aber nicht alles anders als in Deutschland. So schätzen die Niederländer zum Beispiel, genau wie die Deutschen, Pünktlichkeit sehr. Des Weiteren wird beim Arbeiten in den Niederlanden Planung sehr geschätzt. Man sollte also gut vorbereitet sein und Meetings effizient gestalten. Beim Arbeiten in Amsterdam wirst du außerdem schnell feststellen, dass die Niederländer sehr direkt sind.

Wohnen in Amsterdam

Wenn du in Amsterdam arbeiten möchtest, ist es auch wichtig, eine passende Unterkunft zu finden. Wenn du nicht direkt im Zentrum der schönen Hauptstadt wohnen möchtest, kannst du auch in einen der ruhigeren Bezirke ziehen. Es bieten sich zum Beispiel die Bezirke Noord, Oost und Zuidoost an. Dort wirst du beispielsweise viele spannende Kontraste entdecken. Riesige Grünflächen treffen auf kleine, fast dörfliche Wohnhausgruppen und moderne Architektur und du wirst prächtige, weitläufige Straßen und Gebäude aus dem 19. Jahrhundert finden. Somit wirst du beim Wohnen in Amsterdam nicht nur die Hotspots der Stadt kennenlernen, sondern auch die vielseitigen und ruhigeren Bezirke. Und wer weiß wo sich dein neuer Lieblingsort in Amsterdam befinden wird? 

Haben wir dein Interesse an einem neuen Job in Amsterdam geweckt? Entdecke jetzt unsere Stellenangebote und starte schon bald deinen Traumjob in Amsterdam!


Wohnen in den Niederlanden Niederlande Ausland Amsterdam Arbeiten in den Niederlanden

Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare hinzugefügt

Melde dich an um einen Kommentar hinzuzufügen.
Log in oder erstelle ein Profil

Ähnliche Stellen